Deutsche Junioren- und Schüler Meisterschaften 2023

31. Mai 2023

Die Deutschen Junioren- und Schülermeisterschaften 2023 fanden vom 5. bis 7. Mai 2023 auf Burg Rieneck statt.

Sibrand van Oosten und Stig Jesse gewinnen den Michael-Seiffert-Pokal und damit die Goldmedaille bei der diesjährigen Deutschen Juniorenmeisterschaft

Die Silbermedaille geht an Maxi Litterst und Philipp Pabst, die nach der Qualifikation führten. Bronze sichern sich Jannik Lepper und Ole Farwig.

Die B Gruppe gewinnen Charlotte Baumgart - Remo Arend.

Bei der Schüler Einsteiger Meisterschaft gewinnen Christian Koller - Johannes Koller.

Die Minibridgemeisterschaft gewinnen Joella Schneider - Luisa Schneider.

ERGEBNISSE:

Hier geht es zum Ergebnis mit allen Details in der DBV Ergebnisanzeige:

Das BM 6/2023 berichtet zur Junioren- und Schülermeisterschaft.

Wer war eigentlich Michael Seiffert? - von Marie Eggeling, ehemalige Schülerin

Den einen oder die andere wundert es vielleicht, dass die Deutsche Juniorenmeisterschaft jetzt „Michael-Seiffert-Pokal“ heißt. Tatsächlich wurde das bereits im Jahr 2019 eingeführt und wird jetzt fortgesetzt. Michael Seiffert, der am 03. Juni 2018 im Alter von nur 63 Jahren verstorben ist, war Bridgelehrer, Turnierleiter und Sportwart im Braunschweiger Club bridge & art, wobei sein besonderes Engagement dem Jugendbridge galt. Über die Jahre hinweg hat Michael zahlreiche AGs und Jugendnachmittage angeboten, Schüler:innen auf Turniere und Meisterschaften mitgenommen, Ligateams und finanzielle Unterstützung organisiert. Nicht selten hat er auch selbst mit dem Nachwuchs gespielt und uns in das Turnierbridge eingeführt.

Damit Michael Seiffert auch bei zukünftigen Generationen von Junior:innen nicht in Vergessenheit gerät, heißt die Juniorenmeisterschaft nun nach ihm. Ich glaube er wäre nicht nur stolz auf diejenigen, die den Pokal gewinnen, sondern auf alle, die bei Juniorenturnieren mitspielen und sich für das Juniorenbridge einsetzen!
Den Club bridge & art gibt es inzwischen leider nicht mehr. Dennoch wird am 3. Juni dieses Jahres ein Gedächtnisturnier für Michael Seiffert in Braunschweig stattfinden.
Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2023