DBV Datenbank

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 wurde die bisherige, 15 Jahre alte Anwendung für unsere DBV Datenbank um eine technisch und optisch optimierte neue Version ersetzt.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um die neue DBV Datenbank zur Verfügung.

Sie erreichen die neue DBV Datenbank unter folgendem Link: datenbank.bridge-verband.de.

Was ist neu im Bezug auf die neue DBV Datenbank:

• In der oberen Menüleiste der DBV Datenbank gibt es einen Feedback Button, über den Sie Rückmeldungen geben können, sei es zu Fehlern, Ideen, Anregungen oder auch natürlich Lob. Bitte geben Sie beim Nutzen dieser Funktion Ihren Namen und Ihre DBV Nr. an, Nur so sind ggf. Rückmeldungen an Sie möglich.

• Es ist jetzt möglich, selbstständig auf der Startseite der DBV Datenbank ein neues Passwort unter der Angabe von DBV Nummer und DBV Passwort anzufordern, sofern Ihre E-Mail Adresse bereits in der DBV Datenbank hinterlegt ist.

• Für alle Personen gilt: Mit Einsatz der neuen DBV Datenbank wurde der Status: "Online Anzeige" für alle Personen auf "Nein" gesetzt. Personen mit Status Online Anzeige Nein werden auf der DBV Webseite nicht mit ihren Kontaktdaten angezeigt.
    Insbesondere als Vorstandsmitglied eines Clubs oder Regionalverbandes, oder als Turnierleiter, Übungsleiter, Mitglied eines DBV Gerichts sollten Sie die Anzeige für sich auf "Ja" ändern, damit Ihre Kontaktdaten bei der jeweiligen Funktion angezeigt werden.

• Unter "Service - DBV Nummern-Suche" können Sie - nachdem Sie sich eingeloggt haben - unter Eingabe des Namens die dazugehörige DBV Nummer finden.

Fragen und Antworten:

• Gibt es die "alte" Webseite unter www.bridge-verband-alt.de nicht mehr?
    Nein, die alte Webseite wurde mit Einsatz der neuen DBV Datenbank abgeschaltet. Auch auf die alte DBV Datenbank kann nicht mehr zugegriffen werden.

• Wo finde ich die Kontaktdaten zu den Vereinen?
    An einer Ansicht der Vereine wird derzeit noch gearbeitet.

• Warum fehlen (teilweise) die Angaben zu den Regionalverbänden?
    Aus Datenschutzgründen wurden mit Start der neuen DBV Datenbank bei allen Personen der Status "Online Anzeige" auf Nein gesetzt. Sobald eine Person für sich diesenv Status wieder auf Ja setzt, wird sie auf der DBV Webseite bei den verschiedenen Funktionen auch wieder angezeigt. Und dann füllen sich auch wieder die Angaben zu den Regionalverbänden. Hinweis zur Unterseite des Regionalverbandes Hannover-Braunschweig unter Regionalverbände: Der Regionalverband Hannover-Braunschweig hat von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, seine eigene Webseite in die Webseite des DBV einzubinden. Hier werden die Daten nicht aus der DBV Webseite gezogen, daher sind hier bereits alle Daten vorhanden.

• Wieso fehlen auch auf anderen Kontaktseiten (Übungsleiter, Turnierleiter, Gerichte) die Daten vieler Ansprechpartner?
    Hier gilt das Gleiche wie bei der obigen Frage zu den Regionalverbänden. Sobald eine Person den Status "Online Anzeige" auf Ja setzt, wird diese Person auch wieder angezeigt.
    Für die Übungsleiter gilt noch eine Besonderheit: In der DBV Datenbank wurde der Titel "Übungsleiter" aufgetrennt in einerseits "Übungsleiter Silber" und andererseits "Übungsleiter". Dies ist auf der DBV Webseite aber derzeit noch nicht bei der Anzeige der Übungsleiter umgesetzt, so dass die Übungsleiter Silber derzeit noch nicht angezeigt werden.

• Warum finde ich in der DBV Datenbank keine DBV Nummern-Suche mehr?
    Es ist geplant, diese wie in der Vergangenheit auch, über die neue DBV Datenbank auch wieder zur Verfügung zu stellen. Bis dahin nutzen Sie bitte die DBV Nummern-Suche auf der DBV Webseite.

• Wie pflege ich als Vorstandsmitglied eines Vereins ein neues Zweitmitglied in die DBV Datenbank ein?
    Unter dem Menüpunkt "Personen" klicken Sie auf den Button "Neue Person". Die dafür notwendige DBV Nummer finden Sie wie oben stehend über die DBV Nummern-Suche auf der DBV Webseite.
    Durch das Ausfüllen des Formulars erhält Frau Wilbert eine Information, anhand derer sie dann die Daten in den nächsten Tagen zusammenführt.
    Diese Funktion zum Einpflegen eines Mitglieds wird aber noch optimiert werden und soll künftig auch auf der Seite des Clubs verfügbar sein.

• Warum gibt es die Masterpunktabfrage nicht mehr?
    Mit Einführung der neuen DBV Datenbank funktioniert der Zugriff durch die DBV Webseite auf die Datenbank nicht mehr. Bis die Funktion wieder zur Verfügung steht, finden Sie hier mögliche Alternativen.

• Warum finde ich keine Masterpunktlisten der Clubs und Regionalverbände?
    Mit Einführung der neuen DBV Datenbank funktioniert der Zugriff durch die DBV Webseite auf die Datenbank nicht mehr. Es wird derzeit an einer neuen Funktion hierfür gearbeitet

Schulungen:

Für die nächsten Wochen sind Online Schulungen via Zoom zur DBV Datenbank geplant.