/kontakt/mitgliedsverbaende/verbandsinfo

DBV Datenbank

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 wurde die bisherige, 15 Jahre alte Anwendung für unsere DBV Datenbank um eine technisch und optisch optimierte neue Version ersetzt.

Sie erreichen die neue DBV Datenbank unter folgendem Link: datenbank.bridge-verband.de.

Nachfolgend finden Sie ein Q&A mit den wichtigen Fragen und Antworten im Bezug auf die DBV Datenbank und.
​​​​​​Fragen und Antworten:

• Gibt es die "alte" Webseite unter www.bridge-verband-alt.de nicht mehr?
    Nein, die alte Webseite wurde mit Einsatz der neuen DBV Datenbank abgeschaltet. Auch auf die alte DBV Datenbank kann nicht mehr zugegriffen werden.

• Wie kann ich mich in die Datenbank einloggen, wie erhalte ich ein neues Passwort?
    Die DBV Datenbank ist nicht in die Webseite integriert, den Link zum Login finden Sie aber auf der Startseite in der linken Spalte unter den TOP-Themen.
    Dort können Sie sich mittels DBV Nummer und DBV Passwort einloggen
    Sollten Sie Ihr Passwort nicht erhalten oder vergessen haben, können Sie sich auf der Login Seite auch ein neues Passwort anfordern. Dies funktioniert jedoch nur, wenn in der Datenbank Ihre E-Mail Adresse hinterlegt ist.
    Ist dies nicht der Fall, können Sie über ein Vorstandsmitglied Ihres Vereins die E-Mail Adresse ergänzen lassen und anschließend das Passwort anfordern.

• Wo ist der Nutzen der Datenbank für mich?
    In der Datenbank können Sie z.B.:
    - Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern
    - Ihre Mitgliedschaften einsehen
    - Ihre Anmeldungen (sofern über die DBV Webseite oder DBV Datenbank erfolgt) zu Turnieren einsehen und ändern
    - Als MP Sammler Details zu Ihrem MP Stand abfragen
    - Als Vorstandsmitglied die Daten des Vereins, sowie dessen Mitglieder einsehen und ändern

• Gibt es wie früher wieder eine Deutschlandkarte?
    Ja, unter "Service -> Deutschlandkarte".
    Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Spielort eines Verein in Ihrer Umgebung oder an Ihrem Urlaubsort zu finden. Mit Klick auf den jeweligen Spielort sehen Sie die Daten zum Spiellokal und den Turnierterminen sowie den Link zum Verein, um mehr Informationen zu erhalten.
    Hinweis: An Optimierungen insbesondere im Hinblick auf Online Turniere eines Vereines wird noch gearbeitet.

• Wo finde ich die bisherige DBV Nummern Suche?
    Diese finden Sie unter "Service - DBV Nummern Suche", Die Suche können Sie aber nur nach erfolgtem Login mit DBV Nummer und Ihrem DBV Passwort. Alternativ steht Ihnen auch in der DBV Datenbank eine Personen Suche zur Verfügung.

• Wo finde ich die Kontaktdaten zu den Regionalverbänden, dem Beirat und den Vereinen?
    Diese finden Sie für Beirat / Regionalverbände unter "Kontakt -> Mitgliedsverbände" oder "Der DBV -> Mitgliedsverbände"
    Unter den Regionalverbänden finden Sie auch Übersichten zu den zugehörigen Vereinen, den MP Listen auf Regionalverbandsebene sowie zur Zusammensetzung der Gerichte. Außerdem gibt es - sofern der jeweilige Regionalverband diese Möglichkeit nutzt - eine Anmeldfunktion für Veranstaltungen des Regionalverbands.
    Für die Vereine finden Sie Daten analog unter "Kontakt -> Vereine" oder "Der DBV -> Vereine"
    Achtung: Die Kontaktdaten von Personen werden nur angezeigt, wenn die Online Anzeige in der Datenbank aktiviert ist.

• Wo finde ich Kontaktdaten weiterer Ansprechpartner (Ausbilder, Turnierleiter, Gerichte)?
    - Übungsleiter unter "Kontakt -> Ausbilder"
    - Turnierleiter unter "Kontakt -> Turnierleiter"
    - Die Gerichte finden Sie bei der Ansicht des DBV bzw. des jeweiligen Regionalverbands oder Vereins

• Warum finde ich in der DBV Datenbank keine DBV Nummern-Suche mehr?
    Die DBV Nummern Suche wurde in die Personensuche eingebunden. Nach dem Login können Sie oben in der Menüzeile "Personen" auswählen und dort einen Namen (derzeit entweder im Format "Vorname, Nachname" oder "Nachname, Vorname"). Zuerst werden Ihnen die Personen angezeigt, für die Sie aufgrund einer vorhandenen Funktion (z.B. als Vorstandsmitglied eines Clubs für die Clubmitglieder) eine Berechtigung haben, darunter sehen Sie alle weiteren Suchergebnisse.

• Wie pflege ich als Vorstandsmitglied eines Vereins ein neues Zweitmitglied in die DBV Datenbank ein?
    Loggen Sie sich in die Datenbank ein und wählen dann on der Menüzeile oben "Personen" aus. Suchen Sie dann die Person (Format "Nachname, Vorname" oder "Vorname, Nachname"). Sofern Sie aufgrund einer Funktion Rechte für diese Person haben, wird sie Ihnen im oberen Bereich angezeigt und Sie können über das Profil die Migliedschaft hinzufügen. Haben Sie keine Rechte für diese Person, wird Sie Ihnen im unteren Bereich angezeigt, und Sie können den Button "Als neues Miglied" anklicken, und in der folgenden Maske können Sie das Mitglied als Zweitmitglied hinzufügen.

• Warum gibt es die Masterpunktabfrage auf der DBV Webseite nicht mehr?
    Die Masterpunktabfrage wurde neu in die Datenbank integriert. Wählen Sie hierfür oben in der Menüzeile "Personen" aus und suchen dort (Format "Vorname, Nachname" oder Nachname, Vorname") nach der Person. Sofern die Person Masterpunkte sammelt, ist der Button "Masterpunkte" blau hinterlegt und Sie können sich die Masterpunkte anzeigen lassen.

• Wo finde ich die Masterpunktlisten der Vereine und Regionalverbände?
    Diese finden Sie unter dem jeweiligen Verein oder Regionalverband, siehe auch oben unter Kontaktdaten der Regionalverbände und Vereine

• Kann ich meine eigenen Daten nur in der DBV Datenbank ändern?
    Sie können Ihre eigenen Daten in der DBV Datenbank sowie in den Apps zur Ergebnisanzeige ändern.

Schulungen:

Für die nächsten Wochen sind Online Schulungen via Zoom zur DBV Datenbank geplant.