Michael-Seiffert-Gedächtnis-Turnier 2023

Gasthaus Gliesmaroder Thurm
Berliner Straße 105, 38104 Braunschweig
BC Braunschweig 1937
Wer war eigentlich Michael Seiffert?

Den einen oder die andere wundert es vielleicht, dass die Deutsche Juniorenmeisterschaft jetzt „Michael-Seiffert-Pokal“ heißt. Tatsächlich wurde das bereits im Jahr 2019 eingeführt und wird jetzt fortgesetzt. Michael Seiffert, der am 3. Juni 2018 im Alter von nur 63 Jahren verstorben ist, war Bridgelehrer, Turnierleiter und Sportwart im Braunschweiger Club bridge & art, wobei sein besonderes Engagement dem Jugendbridge galt. Über die Jahre hinweg hat Michael zahlreiche AGs und Jugendnachmittage angeboten, Schüler:innen auf Turniere und Meisterschaften mitgenommen, Ligateams und finanzielle Unterstützung organisiert. Nicht selten hat er auch selbst mit dem Nachwuchs gespielt und uns in das Turnierbridge eingeführt.

Damit Michael Seiffert auch bei zukünftigen Generationen von Junior:innen nicht in Vergessenheit gerät, heißt die Juniorenmeisterschaft nun nach ihm. Ich glaube er wäre nicht nur stolz auf diejenigen, die den Pokal gewinnen, sondern auf alle, die bei Juniorenturnieren mitspielen und sich für das Juniorenbridge einsetzen!

Den Club bridge & art gibt es inzwischen leider nicht mehr.

Dennoch wird am 3. Juni dieses Jahres ein Gedächtnisturnier für Michael Seiffert in Braunschweig stattfinden.

(von Marie Eggeling, ehemalige Schülerin)

Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023