46th World Team Championships 2023

02. September 2023

Die 46. Team Weltmeisterschaft - veranstaltet durch die WBF - fand vom 20. August bis 2. September 2023 in Marrakesch, Marokko statt.

Hier die Ergebnisse aus deutscher Sicht:

Deutsche Mixed Nationalmannschaft im Wuhan Cup

Unsere Mixed Nationalmannschaft hatte sich durch einen 5. Platz bei der Team Europameisterschaft 2022 für den Wuhan Cup qualifiziert:

• Anne Gladiator - Michael Gromöller
  • Daniela von Arnim - Helmut Häusler
  • Marie Eggeling - Paul Grünke
  • NPC: Björn Kapplinghaus
Unser Team beendete die Qualifikation im Wuhan Cup nach 8 Tagen und 368 gespielten Boards mit einem beeindruckenden 55:22 Sieg gegen das nach 22 Runden knapp vor unserem Team führende Team USA 2 und stand damit nach der Qualifikation auf Platz 1. Insgesamt kam unser Mixed Team auf 300,48 Siegpunkte, was einem Schnitt von 13,06 Siegpunkten pro Kampf entspricht. Auch der Durchschnitt von 11,79 Siegpunkten gegen die 7 mit für das Viertelfinale qualifizierten Teams konnte sich mehr als sehen lassen.

Im Viertelfinale gegen Belgien musste sich unser Team leider nach 96 Boards mit 176 : 231 Imps geschlagen geben.

Unter: http://mixedteam-bridge.xobor.de/ gibt es einen Blog des Teams.

Deutsche Damen Nationalmannschaft im Venice Cup

Unsere Damen Nationalmannschaft hatte sich durch einen 4. Platz bei der Team Europameisterschaft 2022 für den Venice Cup qualifiziert:

• Gisela Smykalla - Annaïg Della Monta
  • Karin Wenning - Ingrid Gromann
  • Mieke Plath - Susanne Kriftner
  • NPC: Kathryn Herz
  • Coach: Eckhard Böhlke
Unser Damen Team beendete die Qualifikation nach einem Turnier mit einigen Auf und Ab's und teils guten Ergebnisse gegen stärkere Teams, aber auch mit teils hohen Niederlagen gegen nicht so starke Teams auf Platz 14 im Mittelfeld und konnte sich leider nicht für das Viertelfinale qualifizieren.

Unsere Teams im Transnational Team Wettbewerb

Am 28. August startete der Transnational Team Wettbewerb, mit dabei 4 Teams mit deutscher Beteiligung:

• 4FUN (mit Niko Bausback)
  • BV Waldsolms (Beatrix Wodniansky, Barbara Gotard, Florian Alter, Tomasz Gotard und Thomas Gotard)
  • PACO (mit Sabine Auken und Roy Welland)
  • Queens (Gisela Smykalla - Annaïg Della Monta / Karin Wenning - Ulrich Wenning / Kathryn Herz - Eckhard Böhlke)
Das Team PACO hat die ersten beiden KO Runden gewinnen können und leider im Viertelfinale gegen das Team Knottenbelt ausgeschieden.

Unsere Teams im Transnational BAM Wettbewerb

Am 30./31. August fand die Qualifikation beim Transnational BAM Wettbewerb statt. Zwei Teams mit deutscher Beteiligung haben sich mit ihrer Platzierung:

• Platz 8 - Germany Mixed (Anne Gladiator - Michael Gromöller / Marie Eggeling - Paul Grünke / Daniela von Arnim - Helmut Häusler)
  • Platz 10 - BV Waldsolms (Beatrix Wodniansky, Barbara Gotard, Florian Alter, Tomasz Gotard und Thomas Gotard)

für das Finale A qualifiziert. Dort erreicht das Team BV Waldsolms Platz 13 und das Team Germany Mixed Platz 17.
Alle Ergebnise und weiteren Details finden Sie auf der Webseite der WBF!

Letzte Aktualisierung: 02. September 2023