Bitte wechseln zur nächsten Runde (1)

19. August 2022

Für die Übung 1 "Die Wade - ein Alleskönner" benötigen Sie lediglich den Stuhl, auf dem Sie gerade ihre Runde gespielt haben.

Start der Pausenübung - Ausgangsstellung:

Sie stehen vor der Stuhllehne und setzen ein Bein nach hinten (Bild 1).

Die Zehenspitzen des hinteren Beines sind am Boden.

Das Gewicht des Körpers ist auf dem vorderen Bein.

Durchführung:

Nun wird die Ferse des hinteren Beins langsam zum Boden bewegt, das Gewicht bleibt auf dem vorderen Bein (Bild 2).

Es entsteht ein leicht spürbares Ziehen in der Wade. Sie verbleiben in dieser Position für ca. 30 – 45 Sekunden.

Dann wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. Verbleiben Sie auch hier für ca. 30 – 45 Sekunden in der Position.

Eine mehrfache Wiederholung der Pausenübung mit beiden Beinen ist möglich.

Genießen Sie die Wärme und Entspannung, die sich nach der Übung in der Wade ausbilden kann. (nicht muss!)

Wirkung bzw. darum ist diese Übung gut:

Eine entspanntere Wadenmuskulatur wirkt sich auf die Rückenmuskeln aus und sorgt im Rückenbereich für weniger Spannung ... weniger körperliche Spannung wirkt sich i.A. auf Denkvermögen und Konzentration positiv aus.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass Sie anschl. beim Tischwechsel auch größere Schritte mit weniger Kraft-Aufwand machen können.

Also, auf zum nächsten Tisch und viel Spaß und Erfolg beim Spiel!

Letzte Aktualisierung: 25. August 2022