Bitte wechseln zur nächsten Runde (3)

18. Dezember 2022

Für die Übung 3 "Zappel-Dummy" brauchen Sie den Stuhl – auf dem Sie gerade sitzen und als Dummy das Spiel beobachten oder Ihre Runde gespielt haben.

Start der Pausenübung - Ausgangsstellung:

Sie sitzen „halb“ auf Ihrem Stuhl (Bild 1)

Nur Ihr rechtes Bein und die rechte Hälfte des Gesäßes sind auf der Sitzfläche des Stuhles.

Das linke Bein hängt nahezu senkrecht neben dem Stuhl. Das Knie ist angewinkelt und die Zehenspitze steht auf dem Boden hinter dem Stuhl.

Endstellung und Durchführung:

Für die Übung bewegen Sie nun Ihren linken Fuß nochmal weiter nach hinten und strecken so Ihr linkes Hüftgelenk. (Bild 2)

Es kann – muss aber nicht – ein leichtes, stets angenehmes Ziehen in der linken Leiste entstehen.

Genießen Sie dieses Gefühl für 30-45 Sekunden oder lassen Sie Ihr letztes Board nochmal Revue passieren.

Danach ist die andere Seite dran.

Tipp:

Bedenken Sie bei dieser Übung, dass Sie Ihre Hüfte sanft in eine Position bringen, die vielleicht lange nicht mehr beübt wurde.

Besonders ein etwas älterer und nicht mehr taufrischer Knorpel im Hüftgelenk könnte diese Bewegung nicht so ganz angenehm empfinden.

Allerdings wissen Sie, dass Ihr Körper noch lange biologisch aktiv ist und sich an die Übungen anpassen kann.

Wirkung bzw. darum ist diese Übung gut:

Unsere Hüftgelenke hängen eng mit der unteren Wirbelsäule zusammen. Schlechte Beweglichkeit der Hüftgelenke belastet die Wirbelsäule mehr. Gut bewegliche Hüften schonen die Wirbelsäule.

Verspannte Muskeln können auch die Beweglichkeit Ihrer Nerven einschränken. Also bleiben Sie, solange es möglich ist, beweglich oder werden es wieder.

Ein angenehmer Nebeneffekt dieser Übung ist, dass Sie nun größere Schritte machen können, mit denen Sie nun selbstbewusst zur nächsten Runde schreiten können.

Also auf zum nächsten Tisch und viel Spaß und Erfolg beim Spiel.
Mehr zur Serie "Bitte wechseln zur nächsten Runde" finden Sie unter "Bridge + Gesundheit"

Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2022