Bitte wechseln zur nächsten Runde (2)

12. November 2022

Für die Übung 2 "Starker Rücken" brauchen Sie den Stuhl – auf dem Sie gerade Ihre Runde gespielt haben. Bitte achten Sie darauf, dass der Stuhl sicher steht.

Start der Pausenübung - Ausgangsstellung:

Sie sitzen aufrecht auf Ihrem Stuhl (Bild 1)

Bitte übertreiben Sie es nicht mit dem „Gradesitzen“, denn es soll ja Spaß machen und Ihre Wirbelsäule ist auch nicht mehr die Jüngste.

Ihre Arme hängen rechts und links locker am Körper herab.

Die Füße stehen entspannt auf dem Boden.

Endstellung und Durchführung:

Die Hände stützen sich vorne an der Sitzfläche ab (Bild 2).

Ihr Körper wird jetzt durch die Arme getragen, in dem Sie ein wenig nach vorne rutschen.

Ihr Gesäß ist jetzt vor der Sitzfläche!

Bitte halten sie diese Übung 4 mal 10 Sekunden mit 5 Sekunden Pause dazwischen.

Tipp:

Bitte übertreiben Sie es besonders bei den ersten Durchführungen nicht mit dem Tragen ihres Körpergewichtes.

Die Übung wirkt schon deutlich, auch wenn Sie „nur“ 10 Kilogramm tragen. Wer es sich zutraut, darf auch weniger oder gar keine Pause machen.

Wirkung bzw. darum ist diese Übung gut:

Das Stützen auf die Arme lässt Muskeln anspannen, die gleichzeitig die Gegenspielermuskeln entspannen.

Diese befinden sich seitlich an der Hals – Schulter – Region.

Der Grund für die Verspannungen in diesem Bereich ist meist eine schlechte Haltung der Wirbelsäule. Je krummer Sie sitzen, desto mehr verspannen die Muskeln.

Ein angenehmer Nebeneffekt dieser Übung ist, dass Sie nun leichter Ihre gute Haltung einnehmen können, mit der Sie nun selbstbewusst zur nächsten Runde gehen können.

Also, auf zum nächsten Tisch und viel Spaß und Erfolg beim Spiel!
Mehr zur Serie "Bitte wechseln zur nächsten Runde" finden Sie unter "Bridge + Gesundheit"

Letzte Aktualisierung: 12. November 2022