Filmprojekt über Bridge aus der Region

27. Juni 2021

Bei der Wahl von Eva Güttler zur Vorsitzenden des Regionalverbandes Nordbayern im November 2019 wurde von den Mitgliedern des Landesverbandes Nordbayern der Wunsch nach einem regionalen Filmprojekt über Bridge vorgetragen. Dieser Mitgliederwunsch wurde von ihr zielstrebig in die Tat umgesetzt.

• Bridge im Zusammenhang mit Kultur, dazu die Historie
  • Bridge-Sport
  • Abgrenzung zu anderen Kartenspielen: anspruchsvoll und weltweit nach den gleichen Regeln
  • Kostenlose Online Anfängerkurse des DBV
  • Zahlreiche Clubs in der Region: spielen vor Ort möglich (wenn die Pandemie dies wieder zulässt)

Zur Realisierung wandte sich Frau Güttler an TV Oberfranken (TVO), dem regionalen Fernsehen in Nordbayern mit Sitz in Hof und Bamberg. Das Ergebnis kam als Vorschau in der Nachrichtensendung TVO Aktuell und anschließend im „Kulturplatz“ der Hauptbeitrag mit 15 Minuten Sendezeit. Zudem wurde dieser Bridge-Film stündlich wiederholt bis zum nächsten Tag und auch von der bayernweiten Sendung „Bayern Regional“ übernommen.

Was hat dies dem Landesverband Nordbayern gekostet? NULL EURO, und natürlich die Zeit der ehrenamtlichen Vorsitzenden und den Darstellern, denen hier herzlich für ihren Einsatz und ihre Spontanität gedankt wird.

Die Vorgabe des Senders war der Bezug zur Region, unter diesem Kriterium wurden auch die Mitwirkenden ausgesucht. Dies wird von der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien) als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland genehmigt und beaufsichtigt.

Wollen auch Sie Ihren Landesverband/Club bekannter machen? Packen Sie es an, nutzen Sie die Möglichkeiten in Hörfunk und TV, gerade im Moment sind diese Sendeanstalten offen für alternative Themen zu Corona.

Letzte Aktualisierung: 22. Oktober 2022