/extension_provider/ZMSBridge
/kontakt/vereine/clubinfo
/kontakt/regionalverbaende/verbandsinfo

CP für Online durchgeführte Clubturniere

Article image decription

12. Mai 2022

Präsidium und Beirat haben in ihrer gemeinsamen Sitzung vom 29./30. April folgenden Beschluss gefasst:

"Ab dem 1. Mai 2022 können die Vereine für Clubturniere, die online ausgetragen werden, analog zu der CP Vergabe bei live ausgetragenen Turnieren CP Bronze vergeben. Dies gilt solange, bis die Masterpunktordnung in diesem Punkt überarbeitet wurde."

Hierzu folgende Hinweise:

Diese CP-Vergabe gilt nur für ordentliche (also Beachtung von Mindestanzahl von Tischen und Boards gemäß Masterpunktordnung) Clubturniere, aber nicht für Regionalverbandsturniere (TO § 2, Abs. 2) oder DBV Turniere (TO § 2, Abs. 3). Weiter gilt für über BBO ausgetragene Turniere, dass grundstäzlich zum Turnierbeginn keine Roboter zugelassen sein dürfen (dies kann über die Turniereinstellungen vorgegeben werden). Sollte jedoch im Laufe des Turniers die Notwendigkeit bestehen, ein Roboter-Paar oder einen einzelnen Roboter einzusetzen, beeinflusst dies nicht die Möglichkeit CP für dieses Turnier auszugeben. 

Bis auf Weiteres gilt im Bezug auf online ausgetragene Clubturniere die Masterpunktordnung analog wie für live ausgetragene Clubturniere. Es bleibt jedoch den Vereinen überlassen, ob Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Derzeit gibt es noch keine Tools und Schnittstellen, um die Turnierergebnisse bzw. die CP von den Online Plattformen (wie Realbridge, BBO oder Funbridge) in eine Excel Datei oder direkt in die CP Verwaltung des DBV zu importieren. Für die Zukunft ist natürlich angedacht, hier weitere Automatisierungen anzubieten, aber dies wird Zeit erfordern.

Daher ist hier derzeit ein manueller Aufwand seitens der Vereine notwendig, um die CP für diese Turniere beim DBV MP Sekretariat einreichen zu können. Das DBV MP Sekretariat benötigt die Daten hierfür in Tabellenform (in Excel analog der bisherigen CP Einreichungen). Notwendig sind hierbei die folgenden Spalten je Sammler:
  • DBV-Nr.
  • Name
  • Vorname
  • CP
sowie die allgemeinen Angaben zur CP Einreichung:
  • Name des Clubs
  • Club-Nr.
  • Zeitraum von
  • Zeitraum bis
Neben den Erstmitgliedern sind natürlich auch die Gäste (Zweitmitglieder oder Nichtmitglieder) zu berücksichtigen, wie bei der bisherigen Vergabe von Clubpunkten ist auch hier immer der Veranstalter zuständig für das Einreichen der Clubturniere. Eine Unterteilung in Erstmitglieder und Gäste ist aus Sicht des MP Sekretariats nicht notwendig.

Um einen Überblick zu erhalten, wie viele Clubs diese Möglickeit nutzen, bitten wir bei der Einreichung um einen Hinweis, sofern online ausgerichtete Turniere in der Abrechnung enthalten sind. 

Achtung, es sind maximal nur vier CP Einreichungen pro Jahr für einen Verein möglich.

Als CP-Sektretär finden Sie unter "Service -> DownloadCenter -> Masterpunkte" neben der "Masterpunktordnung" und "Fragen und Antworten zur CP-Verwaltung" auch eine "Excel Vorlage" inkl. einer "Hilfedatei" zur Nutzung dieser Vorlage.
Natürlich können Sie auch eigene Excel Vorlagen nutzen, bitte beachten Sie aber die obigen Vorgaben wie z.B. die Anordnung der vier Spalten.

Für Fragen können Sie sich gerne an das DBV MP Sekretartiat wenden.
 
Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2022
Verwandte Themen