DBV Online Seminar Spieltechnik

29. Mai 2021
30. Mai 2021

Ende Mai findet ein Online Seminar zum Thema Spieltechnik mit Marie Eggeling und Paul Grünke statt:

Samstag, den 29.05.2021

• 10:00 - Begrüßung
  • 10:15 - Unterricht – Alleinspiel Glaskarten
  • 11:00 - Turnier zum Thema, 9 x 2 Boards
  • 13:30 - Besprechung zum Turnier
  • 15:00 - Pause
  • 17:00 - Unterricht – Alleinspiel Glaskarten
  • 18:00 - Turnier zum Thema, 7 x 2 Boards
  • 20:00 - Besprechung
  • 21:30 - Faszination Bridge – 4 besondere Hände aus Weltmeisterschaften (optional)

Sonntag, den 30.05.2021

• 11:00 - Unterricht – Gegenspiel Dummytypen
  • 12:00 - Turnier zum Thema, 9 x 2 Boards
  • 14:30 - Besprechung zum Turnier
  • 16:00 - Verabschiedung

Wir alle kennen die Situation, als Alleinspieler in einem herausfordernden Kontrakt irgendwann eine Entscheidung treffen zu müssen. Beispielsweise kann es sein, dass ein Schnitt in beide Richtungen möglich ist und wir uns überlegen müssen, bei welchem der beiden Gegner wir die fehlende Figur platzieren. Oder wir müssen entscheiden, ob wir in einer Farbe auf den 3-3 Stand spielen oder lieber den Schnitt gegen den Buben versuchen wollen.
Haben Sie sich schon öfters gefragt, warum gute Spieler diese Entscheidungen so oft richtig treffen? In diesem Seminar werden wir Ihnen einige Strategien vorstellen, die Ihnen dabei helfen können, das immer häufiger selbst auch zu schaffen. Diese Strategien werden anhand von anschaulichen Beispielen erklärt und anschließend geübt, dabei ist kein Vorwissen notwendig!

Noch schwieriger ist das Ganze im Gegenspiel. Auch hier gibt es verschiedene Strategien (eigene Farben entwickeln, Schnapper verhindern), doch welche davon ist in einer konkreten Situation die beste und wie können wir das herausfinden? Ähnlich wie im Alleinspiel gibt es auch im Gegenspiel Indizien, die wir nutzen können, um die richtige Gegenspielstrategie zu entwickeln.

Über uns:

Paul Grünke ist sechsfacher deutscher Meister, Studenten-Europameister und Mitglied im Mixed-Nationalkader. Marie Eggeling hat dagegen leider erst zweimal einen deutschen Meistertitel geschafft, dafür zweimal eine Europameisterschaft gewonnen.
Gemeinsam spielen wir in der Mixed-Nationalmannschaft. Wir beide geben seit einigen Jahren für den DBV und privat Online-Unterricht, sowohl für Anfänger als auch für Ligaspieler. Zusammen kennen Sie uns vielleicht aus den Besprechungsturnieren am Dienstag oder Donnerstag.

In dem Seminar möchten wir Ihnen nicht nur Theorie vermitteln, denn das ist nicht alles, was Bridge für uns ausmacht. Stattdessen werden Sie Strategien und Denkweisen lernen, die Sie sofort beim Spielen anwenden können, was mit etwas Übung garantiert zu Erfolgserlebnissen führt! Informationen zu sammeln und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind Dinge, die Bridge für uns so faszinierend machen und von denen wir Ihnen etwas mitgeben möchten.

Wir freuen uns auf unser erstes Wochenend-Seminar mit Ihnen!

• Kosten: 30 Euro für DBV-Mitglieder, 50 Euro für Nichtmitglieder

• Ort: BBO und Jitsi, die genauen Daten erhalten Sie nach der Anmeldung!

• Anmeldung: Per E-Mail unter Angabe des BBO Nickname an die DBV Geschäftsstelle: info@bridge-verband.de

Die Anmeldung ist nur gültig bei rechtzeitigem Zahlungseingang auf folgendes Konto:
    Deutscher Bridge-Verband e.V.
    Kontonummer 100 064 559