15th World Youth Team Championships 2014

23. August 2014

Vom 13.–23. August 2014 fanden die Junioren Team Weltmeisterschaften in den 4 Kategorien Juniors, Joungsters, Girls und Kids in Istanbul, Türkei statt.

Wie kam Deutschland zu einem Startplatz bei den Juniors?

Ursprünglich hatte sich kein deutsches Team für diese Veranstaltung qualifiziert. Nach der kurzfristigen Absage des Teams aus Uruguay wurde der DBV vom WBF-Präsidenten Gianarrigo Rona gebeten, kurzfristig doch ein Team zu entsenden.

Der Jugend-Koordinator Hartmut Kondoch und der Sportwart Dr. Josef Harsanyi haben in kürzester Zeit alle in Frage kommenden DBV-Jugendlichen kontaktiert und es wurde mit Anna Morgiel und Vemund Vikjord nur ein Paar gefunden, das so kurzfristig Zeit hatte.

Da keine weiteren DBV-Jugendlichen zur Verfügung standen, wurde das Team aufgrund der freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem DBV und dem ungarischen Verband mit den ungarischen Spielern Kornel Lazar und Barnabas Szirmai-Kalos ergänzt. Diese Spieler ändern aber hierdurch nicht ihre Verbandszugehörigkeit.

Es handelte sich also um ein “europäisches Team”, welches auf ausdrücklichen Wunsch der WBF unter deutscher Flagge antritt.

Letzte Aktualisierung: 10. März 2019